In Zeiten von Corona überwiegen die negativen Nachrichten. Die schönen Dinge der Welt rücken dabei leider in den Hintergrund.

Ein schöner Klang von Motoren lässt bei vielen Menschen das Herz höher schlagen, gerade bei solchen Fahrzeugen wie einem Ferrari F40 und einem Porsche 959, die man als „Exoten“ bezeichnet.

In diesem Trio ist der Uni-Truck von der Grünig Industriemaschinen GmbH wohl das Fahrzeug, welches man selbst im Kreis der edelsten und seltensten Supersportwagen noch als Exot bezeichnen kann. Denn bei dem Multifunktionsfahrzeug handelt es sich um ein Einzelstück 5.0 Liter V8 Benzin Saugmotor, dessen Idee von Herr Ingfried Grünig, dem Gründer und Inhaber der Grünig Industriemaschinen beim gemütlichen Beisammensein mit gleichgesinnten Freunden – alle mit Benzin im Blut – geboren wurde.

Wie auch bei den beiden Supersportlern aus dem Hause Ferrari und Porsche reifte aus dieser Idee schnell eine sehr konkrete Vision. „Das Beste Auto der Welt“ war damals die Vision von Enzo Ferrari. Ein V8 Motor soll der Uni-Truck bekommen, das war schnell klar. Der Uni-Truck als Multifunktionsfahrzeug sollte darüber hinaus auch voll funktionsfähig und für den Dauerbetrieb geeignet bleiben, wie auch das Seien Modell.

Als Motor sollte aber nicht irgendein V8-Motor verwendet werden, sondern es sollte der meistgebaute Motor der Welt Einzug in das Heck des Uni-Truck halten.
Ein „Chevy Small Block“ war rasch besorgt, und das Projekt nahm schnell Gestalt an.

Die Optik und der Sound sollten natürlich auch nicht außer Acht gelassen werden, um einen stimmigen Gesamteindruck zu bekommen. Mit viel Engagement von jedem einzelnen Mitarbeiter, insbesondere der Abteilung „Sondermaschinenbau“ entstand in kürzester Zeit aus der Vision ein voll einsatzfähiger Uni-Truck mit V8 Power und über 1.000 kg Hublast, der auch den höchsten Grünig Qualitätsansprüchen „Made in Germany“ genügt.

Im Werkseigenen Showroom und auf Messen war die Begeisterung der Besucher derart groß, dass die Geschäftsleitung beschlossen hat, eine limitierte Kleinserie von 5 Fahrzeugen aufzulegen. Bestellungen werden ab sofort entgegengenommen. Angebote erstellen wir gerne auf Anfrage.

Für weitere Informationen Kontaktieren Sie uns unter verkauf@gruenig.de oder telefonisch 06253/202340